Die kurze Antwort finden Sie unter:
Da diese oft nicht reicht, habe ich diesen Blogbeitrag geschrieben.
Ich sehe immer mal wieder einen Schaltschrank, an dem sowohl ein rot/gelber Hauptschalter als auch ein rot/gelber Not-Halt-Taster ist.
Begründet wird dies meist mit der Aussage, dass an dieser Maschine sowohl ein Not-Aus als auch ein Not-Halt gebraucht wird. Deshalb sind beide rot auf gelbem Grund. Und das kann durchaus sein, aber ...
Lassen Sie uns einen Blick in die Normen werfen.
Der Not-Halt dient dem Stillsetzen der Maschine im Notfall, d.h. er setzt zuerst Bewegungen und Funktionen still und unterbricht anschließend die Energiezufuhr. Müssen keine Bewegungen still gesetzt werden, so kann die Energiezufuhr direkt ausgeschaltet werden. Der Elektrokonstrukteur nennt das erste einen Stopp der Kategorie 1 und das zweite einen Stopp der Kategorie 0.
Der Not-Aus dient dem Ausschalten der Maschine im Notfall, genauer dient er dem Abschalten der Stromversorgung zu den Maschinenantrieben. Er muss ein Stopp der Kategorie 0 sein.
Daraus entsteht dann in der Diskussion manchmal die Umkehrung: Bewirkt der Schalter einen Stopp der Kategorie 0, ist er ein Not-Aus und löst er einen Stopp der Kategorie 1 aus, ist er ein Not-Halt? Aber so ist es nicht. So steht das nicht in der Norm und so darf man das auch nicht einfach umdrehen.
Richtig ist, ein Not-Halt kann ein Stopp der Kategorie 1 oder der Kategorie 0 sein. Das hängt von der Risikobeurteilung ab. Ein Not-Aus dagegen muss immer ein Stopp der Kategorie 0 sein.
Man könnte nun den Not-Halt für den übergeordneten Begriff halten, weil er beide Stopp-Kategorien abdecken kann, während der Not-Aus nur eine erlaubt. So stimmt es aber auch wieder nicht. Die Norm verlangt, jeden Not-Halt unabhängig von der verwendeten Stopp-Kategorie als Not-Halt zu bezeichnen. Das verdeutlicht schon der Titel der entsprechenden Norm. Dieser lautet nämlich: "Sicherheit für Maschinen – Not-Halt-Funktion - Gestaltungsleitsätze".
Kehren wir wieder zurück zur Norm für die elektrische Ausrüstung. Hier ist der Unterschied zwischen Not-Halt und Not-Aus erklärt. An anderer Stelle in der Norm wird außerdem die Zielsetzung des Not-Aus hervorgehoben und dadurch entstehen die beiden rot/gelben Schalter am Schaltschrank. Das Not-Aus-Gerät soll bei Gefahr eines elektrischen Schlags und Risiken elektrischen Ursprungs verwendet werden. Der Hauptschalter ist ein typisches Beispiel für die Not-Aus-Funktion und müsste aus dieser Überlegung heraus immer rot auf gelbem Grund sein. Und in den meisten Fällen ist das auch wirklich angebracht.
Aber dies darf nicht dazu führen, dass zwei rot/gelbe Schalter auf engem Raum nebeneinander am Schaltschrank sind. Dies führt nämlich dazu, dass man nicht sofort weiß, welchen man im Notfall benutzen soll. Soll ich erst überlegen, ob es sich um eine Gefahr elektrischen Ursprungs handelt oder um eine andere? Selbst ein Elektriker, der mit dem Unterschied bestens vertraut ist, wäre nicht in der Lage ganz schnell den richtigen Schalter zu benutzen – und auf Geschwindigkeit kommt es im Notfall an. Ihm würde sein Wissen da eher im Wege stehen.
Und wenn jemand wirklich am Strom hängt und ich würde vorbei kommen, würde ich wenn beide Schalter am Schaltschrank rot/gelb sind, zuerst auf den Not-Halt schlagen – einfach weil er schneller zu bedienen ist - und danach würde ich den Hauptschalter ausschalten. Bei den meisten Maschinen ist die zweite Handlung nicht nötig, aber wenn es darum geht ganz schnell zu reagieren, würde ich wahrscheinlich beides tun. Vorsichtshalber.
Ich will damit sagen, zwei rot/gelbe Schalter am Schaltschrank – vielleicht sogar noch nebeneinander - nützen gar nichts. Wenn ich den Hauptschalter als Not-Aus verwenden möchte, dann muss er rot auf gelbem Grund sein. Dann sollte man jedoch einen Not-Halt nicht direkt daneben setzen. Der Not-Halt gehört dann in die Nähe der Gefahrenstellen an die Maschine selbst.
Oder Sie lassen den Not-Aus ganz weg (verwenden also einen grauen oder schwarzen Hauptschalter) und arbeiten nur mit Not-Halt-Tastern an der Maschine. Und wenn nötig auch am Schaltschrank.
Ich persönlich bevorzuge in den meisten Fällen den rot/gelben Hauptschalter und die Not-Halt-Taster an der Maschine.
Wenn Sie das in den Normen nachlesen wollen, finden Sie bei den Fragen zu B-Normen die Aussagen zu diesem Blog-Artikel aufgeteilt in kurze Fragen und Antworten mit der Möglichkeit die Normenrecherchen zu kaufen:
Sie können aber auch diesen Blogartikel mit einer ausführlichen Normenrecherche erwerben, um die Informationen in Ihrem Unternehmen umzusetzen und diese Umsetzung normenrechtlich abzusichern.
Weiterhin können Sie für Ihr konkretes Problem eine Anfrage an mich stellen. Ich erstelle Ihnen dann eine speziell auf Ihre spezielle Frage und Ihr Unternehmen passende Normenrecherche. Klicken Sie dazu hier auf spezielle Frage zu Normen.
Diesen Beitrag gibt es auch als Video mit Kai Hennings von e-plan: